Sportschützen bleiben handlungsfähig

Dienstag, 3 März 2015. Quelle: www.rnz.de

Schwere Suche: Verein wählte am Freitagabend nach langer Beratung einen neuen Vorsitzenden

Schriesheim. (cab) Jörg Bernhard war erleichtert. Es kann weitergehen bei den Schriesheimer Sportschützen. Der Vorstand wurde am Freitagabend in der Jahreshauptversammlung des 140 Mitglieder starken Vereins neu besetzt, nachdem Bernhard nach sieben Jahren an der Spitze seinen Verzicht auf den Vorsitz erklärt hatte. Doch es war nicht gerade leicht, einen Nachfolger zu finden. Bernhard überraschte das nur bedingt: "Denn es ist ja auch eine enorme Verantwortung mit dem Amt verbunden." Diese hat nun Georg Berg übernommen. Er ist der neue Oberschützenmeister.

Vor seiner Wahl hatte es sogar eine 15-minütige Versammlungsunterbrechung gegeben. Danach sicherten die Vereinsmitglieder in ihrer Wahl die Handlungsfähigkeit der Sportschützen. Bernhard, der nach eigenen Worten schon vor einem halben Jahr sein Rückzug aus dem Vorstand angekündigt hatte, zeigte sich mit Bergs Wahl zufrieden: "Er ist zuverlässig und kennt den Verein." Neuer zweiter Vorsitzender wurde Michael Treml, der bisherige Schriftführer. Dieses Amt hat nun Reinhard Pietsch übernommen. Zum Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit wählten die Anwesenden im Schützenhaus Manfred Falkenburg.

Das schwierige Ringen um die Personalfragen an der Vorstandspitze passte bei den Sportschützen nicht ganz zur Bilanz des vergangenen Jahres. Denn der Verein hatte wieder einiges auf die Beine gestellt. Höhepunkt war sicherlich der "Tag der Jäger, Jagdhornbläser und Sportschützen" rund um das Vereinsgelände oberhalb der Talstraße. Es war ein Tag der Information und Geselligkeit für Groß und Klein, der seinen Zweck nicht verfehlte. Ein Wildschweinessen gab es darüber hinaus auch. Zudem erwiesen sich die Schützen auch im vergangenen Jahr wieder oft als gute Gastgeber für andere Vereine oder sogar Schulen, wie etwa das Mannheimer Ursulinen-Gymnasium. Auch finanziell war der Verein laut Bernhard "gut über die Runden gekommen". Und das obwohl die neue, moderne Bogenbahn fertig wurde. Ein attraktives Sportangebot: "Wer zum Probeschießen kommen möchte, kann sich gerne an uns wenden", so Bernhard. Der Bau der neuen Bogenanlage sei vom Deutschen Sportbund finanziell unterstützt worden, sagte der ehemalige Vorsitzende.

So blieb der diesjährige Mathaisemarkt der einzige Wermutstropfen in dieser Jahreshauptversammlung, wurde doch mitgeteilt, dass der Sportschützenverein Strahlenburg nicht beim Festzug dabei sein wird, weil sich kein Aufbauteam für den Festwagen fand. Das soll aber eine einmalige Pause sein. Nächstes Jahr werde man wieder teilnehmen, so Bernhard.