Sportschützen ohne Nachwuchssorgen

Quelle: www.rnz.de

Verein Strahlenburg zählt mittlerweile 200 Mitglieder - Vorsitzender Georg Berg im Amt bestätigt

Schriesheim. (kaz) Der Sportschützenverein Strahlenburg hat, anders als vor einigen Jahren, als er kurz vor der Auflösung stand, keine Nachwuchssorgen mehr, sondern ist rund 200 Mitglieder stark.

Das verkündeten der Vorsitzende Georg Berg und sein Stellvertreter Michael Treml am Rande der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Beide wahren zuvor in ihren Ämtern bestätigt worden, neu gewählt wurden die Schriftführer Reinhard Pietsch und Kai Eisenblätter sowie der stellvertretende Schießleiter Uwe Merkel. Beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen" erhielt Rolf Soyez die Goldene Vereinsnadel, geehrt wurden außerdem Schützenkönig Herbert Bausch, Schützenkönigin Andrea Grohrock und Erster Ritter Uwe Merkel. Die Königsfeier folgt noch.

Die Versammlung beschloss außerdem eine Beitragserhöhung, die - wie es hieß - nicht zuletzt wegen der vielen notwendig werdenden Standkontrollen nicht zu vermeiden gewesen sei. Demnach zahlen ab dem Jahr 2017 Einzelmitglieder 80 statt bisher 69 Euro, der Familienbeitrag steigt auf 110 Euro an. "Wir machen für unseren Sport viel Von-Mund-zu-Mund-Propaganda und werben dafür im Freundes- und Bekanntenkreis", so die Botschaft der Vorsitzenden angesichts des Mitgliederzuwachses. Ihrer Einschätzung nach ist für Leute mit Interesse am Schießsport vor allem der Bogen-Parkcours durch den Wald attraktiv. Die Strecke habe zwölf Stationen, allein die Gehzeit betrage gut eine Stunde. Wer vor Ort den Bogen spannen wolle, entrichte in einer am Eingang aufgestellten Kasse seine Gebühr.

Einen Auftritt haben die Sportschützen demnächst beim Mathaise-Markt-Umzug, bei dem sie zusammen mit den Jägern und den Jagdhornbläsern in Robin-Hood-Gewänder schlüpfen. Das Ostereierschießen findet am Karfreitag, 25 März, von 13 bis 17 Uhr im Schützenhaus (Talstraße 229) statt. Für Samstag, 1 Oktober, ab 14 Uhr ist dort ein Familientag mit allerlei Spielen geplant. Der "Tag der Schützen, Jäger und Jagdhornbläser" geht schließlich am Sonntag, 23. Oktober, zwischen 11 und 16 Uhr über die Bühne. Im Verein ist das Schießen mit Gewehr und Pistole, Luftgewehr und Luftpistole, KK-Gewehr und Sportpistole, in Grosskaliber-Disziplinen und schließlich mit Pfeil und Bogen möglich. Interessierte sind jederzeit willkommen. Die Trainingszeiten sind donnerstags von 19 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr.